IAM Global

Clemens Röttgen Gründer & Geschäftsführer

   

Internationaler Management Experte     /     +10 Jahre @ VW     /     Harvard Alumni

Erfahrung

Experte für Strategie und allgemeines Management mit mehr als 10 Jahren internationaler Erfahrung im VW-Konzern. Tiefgehendes Fachwissen in den Bereichen Innovation, Geschäftsentwicklung, Finanzen, Produktmarketing, Vertrieb und Marktintelligenz. Absolvierte alle Stufen der Managemententwicklung und im VW-Konzern (Führungs- & Management-Lizenz) und wurde zum Oberen Managementkreis befördert.

 

  2016 – 2019: Volkswagen Group China (Peking)

Leitete wesentliche bestehende Geschäftsbereiche und entwickelte und implementierte neue Geschäftseinheiten von Grund auf. Gestaltete und transformierte als Direktor Unternehmensstrategie €100b Unternehmen in schwierigen Zeiten bzgl. technologischer, politischer und wirtschaftlicher Situation.

 

   2013 – 2016: Volkswagen AG (Wolfsburg)

Management mehrerer internationaler Märkte, leitete als General Manager Sales China / ASEAN die Volumenplanungsabteilung sowie eine gesamte Vertriebsregion für die Marke Volkswagen.

 

  2009 – 2013: Volkswagen Group China (Peking)

Verschiedene Rollen von der Produkt- und Innovationsstrategie bis zum Verständnis und der Prognose von Märkten und Kundenbedürfnissen.

 

Hintergrund

General Management Program Alumni, Harvard Business School

MBA & M.Sc. International Management, B.A. in Philosophy

Kontakt aufnehmen

Unternehmergeist

Gründete seine erste Firma noch während der Schulzeit, indem er seine autodidaktischen Programmierkenntnisse einsetzte. Finanzierte sein Studium 5 Jahre lang, indem er es betrieb und Websites und Datenbank Anwendungsprogramme entwickelte.

Diente zunächst als Intrapreneur innerhalb großer Unternehmen, indem er Kunden und (zukünftige) Marktbedürfnisse repräsentierte und jahrelang für die Elektromobilität kämpfte, bevor sie populär und zum Mainstream wurde.

Setzte sich für Initiativen zum kulturellen Wandel ein und gewann Unterstützung und Beteiligung von Vorstands- und Mitarbeiterebene, um für eine bessere Zukunft jenseits des Status quo zu kämpfen.

 

Antrieb und Leidenschaft

Starker Innovationsdrang und die Kraft, Hürden zu überwinden sowie sich kontinuierlich für ein besseres Morgen einzusetzen, ist genau das, was er liebt und seit vielen Jahren erfolgreich lebt.

 

Soziales Engagement

Gründete eine Unterstützungsinitiative für benachteiligte tamilische Jugendliche auf Teeplantagen in Sri Lanka. Freiwilliger Helfer im deutschen „Tafel“-System.

Klassensprecher, später Präsident der Alumni-Organisation und Mentor für jüngere Studenten des internationalen MIEX-Masterprogramms.